Gefahren nicht nur für den Weißstorch
© Storchenpflegestation Wesermarsch Kaum ein Nahrungshabitat, keine Zugroute und kein Überwinterungsquartier ist frei von Gefahren.

Oft sind die Gefahren für den Vogel nicht erkennbar und die erste "Berührung" mit einer unbekannten Gefahr ist dann auch gleich die letzte. In der Evolution haben die Wildtiere viele der heutigen vielfältigen Gefahren nicht kennengelernt.

Die Auslese von Kranken und Schwachen war seit je her die natürliche Selektion in der Natur. In unserer technisierten Welt werden leider zu häufig die gesündesten und kräftigsten ihrer Art ausgelesen.

Gegen diese überproportionale, unnatürliche Auslese ist die Natur oft machtlos. Natürliche Regelmechanismen greifen häufig nicht so schnell, wie es für die gefährdeten Arten erforderlich wäre.

Häufig liegt es aber an uns, an unserem Verhalten, ob wir der Natur zur Last fallen, oder ob wir mit der Natur leben.

© Storchenpflegestation Wesermarsch

Der Weißstorch ist auf eine gut Termik angewiesen,
um große Strecken mit wenig Energie zu überwinden.

Fremde Quellen:

Noch ist die globale Biodiversität nicht in ihrem gesamten Ausmaß bekannt, und doch fegt wohl schon die sechste große Aussterbewelle in der Erdgeschichte durch ihre Reihen. Wodurch sind die Tier- und Pflanzenarten auf unserem Planeten gefährdet, und wie können sie gerettet werden? mehr..

Quelle: © Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
http://www.wissenschaft-online.de

 

 
Seitenanfang