Gefahren auf dem Vogelzug
© Storchenpflegestation Wesermarsch

Malta: Haftstrafe für Wilderer
Gericht verhängt hohe Strafen für
den Abschuss von Weißstörchen

Auf Malta wurden im Frühling 2011 mehrere Störche illegal abgeschossen (© Manfred Heyde/Wikimedia)
Auf Malta wurden im Frühling 2011 mehrere Störche
illegal abgeschossen (© Manfred Heyde/Wikimedia)

Am 6. Juni 2011 hat ein Gericht auf Malta zwei Jäger zu Haft- und hohen Geldstrafen verurteilt.

Einer der Männer wurde am 18.05.2011 bei Zurrieq von der Umweltpolizei mit einem frisch geschossenen Weißstorch und einer geladenen Waffe erwischt. Er wurde zu zwei Jahren Gefängnis ohne Bewährung und 9.000 € Geldstrafe verurteilt.

Der andere Mann war am gleichen Tag von einem Zeugen dabei gesehen worden, als er bei Madliena auf Weißstörche schoss. Die sofort informierte Polizei konnte ihn wenig später dabei beobachten, wie er auf überfliegende Störche zielte, aber nicht schießen konnte, weil sie zu weit entfernt waren. Am Tag darauf wurde hier ein toter Weißstorch entdeckt. Der Mann wurde zu einem Jahr Gefängnis - ebenfalls ohne Bewährung - und einer Geldstrafe von 5.000 € verurteilt.

Die Waffen der Wilderer waren nicht ordnungsgemäß und bei ihnen wurde illegale Jagdmunition entdeckt. Weil sie Wiederholungstäter sind, hat das Gericht ihre Jagdscheine auf Lebenszeit eingezogen!

Quelle: www.komitee.de

 

 
Seitenanfang